L - wie Licht

Magic Letters: L wie Licht



Hallo Ihr Lieben!

Manchmal ist es ganz gut, wenn die Spiele der deutschen Nationalmannschaft langweilig sind. Weil eigentlich die Gibraltaer (ganz bestimmt, man sagt das so) ganz gut spielen und so schöne spanische Namen haben. Oder aber weil man dann nebenbei i-paddeln kann. In den Tiefen des Netzes habe ich eine schöne Fotoaktion von Paleica gefunden. Sie stellt alle zwei Wochen ein neues Thema, beginnend mit einem Buchstaben des Alphabets. heraus kommen wunderschöne und ganz verschiedenartige Bilder und Gedanken zu dem jeweiligen Thema. Aktuell geht es um Licht.

Klar, ohne (ausreichend) Licht kein Foto. Das stelle ich immer mal wieder fest, da ich ja ungern mit Blitz fotografiere. Dann fällt zu wenig Licht auf den Sensor und die Fotos verwackeln ohne Stativ. Im Fotokurs haben wir gelernt: Fotografieren ist Malen mit Licht. Und ich denke, das trifft es genau. Wie ein Maler seine Farben im Griff hat und irgendwann genau weiß welche Farbschattierung die richtige ist, so ist das Licht beim Fotografieren ganz entscheidend. Das vergesse ich leider noch zu oft und arbeite mehr nach Bauchgefühl....


Hier nun ein paar Eindrücke von ganz unterschiedlichen LICHTsituationen.


LICHTpunkte.




l
LICHTstrahlen.



l
LICHTreflexe.


LICHTstreifen.



ll
LICHT und Schatten




























Viele weitere Ideen und wunderschöne Fotos zum Thema findet ihr bei Paleicas Magic Letters.

Abrazo,

Señorita S.

Kommentare:

  1. oh, ich finde nach bauchgefühl arbeiten aber durchaus legitim. fotografieren kommt von herzen, wenn es ehrlich ist, finde ich.
    eine sehr schöne serie mit vielen unterschiedlichen bildern. ich freu mich, dass du dabei bist!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-)
      Vielen Dank! Ich werde versuchen regelmäßig dabei zu sein und möglichst frische Fotos zu zeigen!
      LG, Kerstin

      Löschen
  2. Dein Bauchgefühl hat dir wunderbare Fotos zu diesem Thema beschert. Du kannst also so weiter machen ;-)
    LG
    Sabiene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Freut mich, dass Dir die Fotos gefallen und werde natürlich mit viel Bauchgefühl weitermachen! :-)
      LG, Kerstin

      Löschen
  3. Ich mag vor allem das letzte. Es hat einen sehr schönen starken Kontrast und wirkt dadurch fast schon abstrakt. Gefällt mir gut!

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank, ich mag das Schwarz/Weiß-Foto auch sehr gerne!
    LG, Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Ich lese mich grade durch deinen Blug und finde die Fotos wirklich total klasse!! Ich hatte mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wie viele Arten von Licht es gibt, beeindruckend. :-)
    LG, Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) Freuut mich, dass Dir meine Fotos gefallen!
      GLG, Kerstin

      Löschen