Patchworktasche





Hallo Ihr Lieben! 

Es wird Zeit, dass ich Euch von meinem Trauma berichte. 

Mein schlechtestes Fach in der Schule war Textiles Werken. Ich hatte mich so aufs Nähen gefreut, aber es war dann nur noch grässlich. Montags 7 und 8. Stunde - und mich hat es schon am Sonntag gegraust. Da müsste ich nämlich immer fertigmachen, was ich in der Woche davor nicht geschafft hatte.Eines der Horrorprojekte: ein Patchworkkissen. Ich wollte kein langweiliges Kissen mit nur 2 verschiedenen Stoffen und Quadraten. Meines sollte bunt und interessant aussehen. 


Also schnitt ich ein Quadrat aus. Dann ein Dreieck und nähte es aneinander. Dann suchte ich den nächsten Stoff für ein Rechteck. Ihr könnt Euch vorstellen, während alle anderen schöne Kissen mit nur 2 Stoffen, aber dafür perfekt aufeinanderpassenden Quadraten fertigstellen, suchte ich noch immer nach dem fehlenden Puzzleteil für mein Kissen. Mein intuitives Patchwork war gescheitert.



Glücklicherweise erbarmte sich meine Oma und half mir Schritt für Schritt und Dank ihrer vorgehefteten Teile hatte ich auch irgendwann ein Kissen fertig .Aber ich wusste es: Intuitives Patchwork geht doch! 

20 Jahre später mag ich Nähen sehr gerne und das planlose Aneinandernähen funktioniert auch. 

Das Vorderteil zu meinem abgewandelten Joker habe ich aus schwarzen Kunstlederresten zusammengestückelt. Ich brauchte dringend eine schwarze unauffällige Tasche. Dank der Stückelung, die ich zum Zeil mit einem weiten Zickzack abgesteppt habe, wirkt sie auch gar nicht langweilig.Schnittmuster ist der Joker von Farbenmix. 




Damit die Tasche nicht zu wuchtig wirkt, habe ich den Boden weggelassen. Zum ersten Mal habe ich auch Träger aus Kunstleder genäht. Dabei habe ich mich an die Anleitung von Hansedelli gehalten. Die Träger sind mit Buchschrauben befestigt. Stabilisiert habe ich den Aussenstoff mit H640, das Innenfutter ist Baumwolle und nicht zusätzlich verstärkt. Innen gibt es eine Aufsatztasche und ein Reißverschlussfach. 

Eigentlich war die Tasche als schnelle Notlösung gedacht, aber sie ist schnell zu meiner absoluten Lieblingstasche geworden. Sie fühlt sich super weich und doch stabil an. 



 Wie schön, dass ich und die Nähmaschine dann doch noch Freunde geworden sind!


Abrazo,

Señorita S.



Schnittmuster: Joker von Farbenmix
Wiederholungsfaktor: 💙💙💙💙
Stoff: Kunstleder, verstärkt mit H640. Innenstoff: Webware aus Baumwolle 


Verlinkt zu: RUMS, Taschen-Sew-Along

Kommentare:

  1. Oja, das war wirklich gut, dass ihr Freunde geworden seid, sonst hätten wir auch nicht so schöne Dinge anzuschauen! Die Tasche ist toll und wirklich überhaupt nicht langweilig durch die schönen Nähte und das "Gestückelte". Ich mochte Handarbeit eigentlich gerne in der Schule, aber mit Stricken konnte und kann ich heute noch nichts anfangen.... Ob das noch jemals zu einer Liebesgeschichte wird (lach)? Na, Nähmaschine, STickerei und Papier reichen ja auch... Viel Tragevergnügen mit dieser hübschen Tasche!
    (Kommst du auch wieder zur Kreativ Ende November?)
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne!

      Oh ja, kaum zu glauben, dass ich mal ohne Nähmaschine konnte ;-)
      Stricken fiel bei uns glücklicherweise weg, da hätte ich mich vermutlich selbst stranguliert...Obwohl ich Wollsocken schon toll finde.
      Du hast ja so viele künstlerische Talente, da brauchst Du auch nicht stricken können!

      Ich betrachte tatsächlich jeden Tag die abgesteppten Nähte an der Tasche und freue mich daran.

      Ich bin bei der Kreativ wieder dabei. Du auch? Ich freue mich schon darauf, dann etwas länger mit Dir zu quatschen!

      GLG, Kerstin

      Löschen